top of page

Wie kann ich mir sicher sein, dass es wirklich das ist, was ich im Leben will?

Das Buch von John Strelecky “Zeit für Fragen” inspirierte mich zu diesem Blogbeitrag. Denn in einem Kapitel geht es um die Frage, was wir tun können, wenn wir überhaupt nicht wissen, was wir wollen. Diese Frage beschäftigt mich hin und wieder in ähnlicher Form. Bei mir ist es eher die Frage: Und woher weiß ich, ob das WIRKLICH das ist, was ich will? Ich habe eine Vorstellung von etwas, von meinem Leben, eine Vision - aber wie kann ich mir sicher sein, dass es wirklich das ist, was ich im Leben will oder doch nur eine Illusion, ein Konstrukt, dass ich mir kreiert habe. Ich hoffe du kannst mir folgen. In einem Seminar stellte ich genau diese Frage, in etwa so: ”Ich habe ein Ziel, eine Vision, aber woher weiß ich, dass es wirklich das ist, was ich im Leben will, wenn ich ja vorher noch nie so gelebt habe?” - Die Seminarleiterin lachte nur und sagte: ”Probiere es aus!” 


Eine gute Antwort wie ich finde - ja, warum nicht einfach mal ausprobieren? Und wenn es doch nicht so ist, wie ich es mir vorgestellt habe, kann ich mich wieder neu entscheiden. Ehrlich gesagt, habe ich genau das bisher noch nicht ausprobiert und das Seminar ist schon ein paar Jahre her. Doch ich habe mich für Möglichkeiten geöffnet, wie ich dieses Leben ausprobieren könnte und das Leben sendet mir immer mal wieder Impulse. Im Moment sind ein paar andere Schritte dran. Der Zeitpunkt wird kommen und mittlerweile habe ich ein ganz gutes Gespür dafür, ob ich mich selbst von etwas abhalte oder ob es gerade noch nicht dran ist. Der Satz “Probiere es aus” hat mich in jenem Fall dazu inspiriert, öfter einfach mal Dinge auszuprobieren, die ich vorher noch nicht kannte und sei es einfach nur einen anderen Weg mit dem Fahrrad zu fahren. Das erweitert den Horizont und wir können uns für all die Möglichkeiten öffnen, die existieren. 


Jetzt kann es sein, dass wir wirklich gar keine Ahnung haben, was wir mit unserem Leben anfangen wollen. Doch oft beobachte ich, dass wir im Grunde im tiefsten inneren genau wissen, was wir wollen. Diese Wünsche sind unter vielen Schichten sozialer Konditionierungen, Meinungen anderer Menschen, limitierenden Überzeugungen, Ängsten und Glaubenssätzen verborgen - sie schlummern tief unter der Bewusstseinsebene. 


Wir müssen also beginnen, all diese Schichten nach und nach aufzulösen, um unsere innersten Wünsche klar und deutlich hören und wahrnehmen zu können. Wenn an die Oberfläche kommt, was wir eigentlich bereits die ganze Zeit wussten und wir uns endlich erlauben, diesen Wunsch zuzulassen, kann das bedeuten, dass wir etwas in unserem Leben aktiv verändern müssen. Angst vor Veränderung, Angst vor Neuem, fehlender Glaube in unsere Fähigkeiten, fehlendes Vertrauen ins Leben, fehlender Mut loszulassen und voranzugehen sind nur einige der Konzepte, die uns an diesem Punkt davon abhalten könnten, unseren Wunsch wahr werden zu lassen. Dann dürfen wir wieder hinschauen und alles lösen, was uns davon abhält, in die Handlung zu kommen, mutig voran zu gehen und dem Ruf unseres Herzens zu folgen. 


Im Tibetan Pulsing sind die Qualitäten von individueller Stärke und Freiheit, unserer Kapazität und Entscheidungsfreude in den Beinen zu finden. Die Beine stehen für die Fähigkeiten, im Leben voranzukommen und tatkräftig zu agieren. Ist die Energie der Beine geschwächt, haben wir es mit Entscheidungsschwierigkeiten, innerer Zerrissenheit und Spaltung, Ruhelosigkeit und Fluchtimpulsen zu tun. Durch Zweifel an etwas oder an uns selbst, verringern wir unser Potenzial. In einem Ausgeglichen Zustand der Beine fällt es uns leicht, unserem Potenzial zu vertrauen und Entscheidungen aus ganzem Herzen zu treffen. Wir sind bereit, neue Wege zu gehen, Schritt für Schritt in unserem ganz eigenen Tempo. Wir lösen alte Begrenzungen und erweitern so unsere Kapazität. Es braucht ein Vertrauen in unser Herz und die Herzenswünsche.


Vertrauen wir unserem Herzen, dann folgen die Beine und bringen uns dorthin, wo es gut für uns ist.

In meinem Fall ist die Vision, was ich einmal im Leben erschaffen möchte, für mich sehr groß und es existiert ein bestimmtes Bild, eine Vorstellung davon, wie es aussehen soll. Manchmal frage ich mich, ob dieses Bild nur eine Illusion ist, ein Konstrukt, von dem ich glaube, dass ich es so will. Ich habe begonnen mich zu fragen, was der Kern dessen ist. Und was wäre, wenn etwas viel besseres auf mich wartet, dass ich mir bis zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht vorstellen kann? Oder was, wenn genau das, was ich mir im Kern wünsche, da sein wird und es vielleicht eine ganz andere Form oder Gestalt hat, als das Bild, das in meinem Kopf existiert? Manchmal ist unser Wollen so stark, dass wir an einer bestimmten Vorstellung festhalten, ziehen und zerren. Dadurch, dass wir an dieser einen Sache so stark festhalten, begrenzen wir unseren Geist und erkennen vielleicht nicht die weite an Möglichkeiten, die bereits auf dem Weg zu uns ist. 


Beginne dich zu öffnen für all das, was wahrhaftig mit deiner Seele in Resonanz geht. Probiere die Dinge aus, von denen du noch nicht weißt, ob du es wirklich willst. Meditiere darüber. Verbinde dich mit deinem Herzen. Erlaube dir die Erfahrungen, genieße die Prozesse, gehe Schritt für Schritt ganz in deinem Tempo.


Wenn dir all das gerade schwer fallen sollte, du das Gefühl hast, nicht voran zu kommen, in der Handlungsunfähigkeit festzustecken oder dich im Kreis zu drehen, dann melde dich gerne bei mir. Mit CQM und Tibetan Pulsing lösen wir die Schichten aus Konditionierungen, schmerzhaften Speicherungen, Ängsten und Glaubenssätzen. So kann deine Energie wieder frei fließen, du findest Klarheit im Bewusstsein, eine Verbindung zu deinen Herzenswünschen und den Mut, loszugehen.


Von Herzen,

Janna 


Mehr über CQM


Comments


Kontakt

Janna Celina Generlich

  • Instagram
  • LinkedIn

Hinweis:

Die Arbeit mit der Mental-Coaching-Technik CQM nimmt energetische Korrekturen im feinstofflichen Körper vor. Dies kann die Selbstheilungskräfte aktivieren und ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung bei einem Arzt/Psychologen/Heilpraktiker. Du erhälst von mir keine Heil- oder Erfolgsversprechen. Jegliche Haftungsansprüche sind ausgeschlossen.

​© 2025 Janna Celina Generlich

bottom of page